Die Kindliche Sprachentwicklung verläuft sehr unterschiedlich.
Bereits am Ende des 2. Lebensjahres können die meisten Kinder mehr als 50 Wörter sprechen, bilden bereits kleine Sätze und verstehen einfache Fragen und Aufträge. Doch manche Kinder fangen spät zu sprechen an, lernen nur langsam neue Wörter und verständigen sich stattdessen mit Lauten, Gesten und kindersprachlichen Äußerungen. Zwei-Wortäußerungen sind noch nicht möglich. Im dritten Lebensjahr verfügen diese Kinder über einen deutlich eingeschränkten Wortschatz und zeigen auffällige grammatikalische Strukturen.
Verzögerungen in der Sprachentwicklung zählen zu den häufigsten Entwicklungsauffälligkeiten.
Für diese Kinder besteht ein hohes Risiko, keine normale Sprachentwicklung zu durchlaufen und sich ein starres Sprachsystem anzueignen.
Eltern schätzen die Sprachentwicklung Ihres Kindes in den meisten Fällen richtig ein. Sobald Sie sich Sorgen um eine altersentsprechende Sprachentwicklung Ihres Kindes machen, sollten Sie mit Ihrem Kind zur logopädischen Untersuchung kommen. Ich untersuche Ihr Kind während ich mit ihm spiele. Anschließend bespreche ich mit Ihnen die weitere Vorgehensweise. Je nach Sprachentwicklungsstand bestehen folgende Möglichkeiten: Beratung Beratung und Kontrolle nach einigen Wochen Beratung und Beginn einer logopädischen Therapie
Mehr Informationen zur Sprachentwicklung ihres Kindes
finden Sie hier ...
|